Sascha Klupp: Immobilien-Marketing-Award 2017
Auch dieses Jahr war Sascha Klupp auf der Expo Real in München und beobachtete die Ehrung des Immobilien-Marketing-Award 2017. Auf dieser Immobilienmesse werden die besten Marketing-Konzepte gekürt. In zwei Kategorien konnten sich Berliner Projekte durchsetzen. Das Unternehmen Pandion AG ist durch ihr künstlerisches Konzept Preisträger in der Kategorie „Wohnen“. Die Union Investment Real Estate, Sonae Sierra und 21Media konnten mit ihrem Berliner Projekt am Alexanderplatz die Kategorie „Gewerbe“ für sich gewinnen.
„Pandion the house“
Pandion AG hat ihren Sitz in Köln und befasst sich seit 15 Jahren mit der Entwicklung, Realisierung und dem Vertrieb hochwertiger Wohnprojekte. Auf der Expo Real wurde das Projekt „Pandion the Haus“ in Berlin dargestellt. In der Hauptstadt werden Projektentwickler oft als etwas Böses dargestellt, da die Mieten oft steigen und es in der Großstadt gefühlt immer enger wird. Es fehlt an Immobilien und Sanierungen, weswegen Konstrukteure, wie Sascha Klupp, neue Expandierungsideen umsetzten möchten und auch müssen. Diesem Problem widmete sich das Kölner Unternehmen Pandion AG, indem sie ein neuartiges Marken- und Kommunikationskonzept entwickelten. Ein altes Haus in der Nürnberger Straße wurde vor dem Abriss in eine temporäre Urban-Art-Ausstellung verwandelt, auch gleich die größte weltweit. Hinter dem Projekt stehen 175 internationale Künstler und Berlin Art Bang e.V. mit Kunstkonzepten sämtlicher Disziplinen. Das bemalte Gebäude zog 80.000 Besucher an und sorgte für einen großen Pressewirbel. Durch den künstlerischen Anspruch wurde ein Umdenken für Neubauprojekte erwirkt. Es soll gezeigt werden, dass Altbauten noch geschätzt werden, jedoch Platz für neue Immobilien geschaffen werden müssen. Auch Sascha Klupp ist von dem Einfall angetan und freut sich auf weitere künstlerische Projekte rund um Berlin von dem ausgezeichneten Team.
„First Store by Alexa“
Im Shoppingcenter am Alexanderplatz Alexa befindet sich das Projekt „First Store by Alexa“ von den Unternehmen Investment Real Estate, Sonae Sierra und 21Media. Das Gewerbekonzept fördert innovative Geschäftsideen, denn hier bekommen Newcomer und Startups die Chance ihren ersten Shop zu eröffnen. Über ein Retail-Casting, bei dem sich Hersteller, Produzenten und Online-Shops bewerben konnten um ihren ersten stationären Einzelhandel mit ihren Ideen eröffnen zu können. Die eingereichten Konzepte wurden mit einer Fachjury und einem Public Voting bewertet, der Gewinner und sein Projekt wurden anschließend von 21Media realisiert. Letztendlich schaffte es sich der Streetwear Onlineshop Holymesh sich durchzusetzen und darf seinen „First Store“ am 4.November 2017 im Alexa zu eröffnen.
Fazit von Sascha Klupp zu den Berliner Gewinnern des Immobilien-Marketing-Award 2017
Für Berlin sind neue Projektideen eine starke Bereicherung. Denn ohne eine Offenheit gegenüber Modernisierungs- und Sanierungsprojekten kann die Hauptstadt nicht weiter wachsen. Der Immobilien-Marketing-Award 2017 zeigte, dass sich Berlin weiterentwickelt und einer Urbanisierung nicht im Weg steht. Doch es zeichnet sich auch durch seine Individualität aus, weswegen Startups weiterhin unterstützt werden sollten.